laufendhelfen.de
Sie sind hier: Startseite > lh_de > Infos für Läufer > Veranstaltungen von Freunden > Breithurst

Breithurst (HM + 10 km)

Ansprechpartner
für diese Veranstaltung

Hansjörg Volz
Breithurster Strasse 7a
D-77833 Ottersweier-Breithurst

Tel.+49 (0)7223 / 94 40 20

eMail 
breithurstmarathon@web.de

 

Breithurst

- ein kleiner Ort der viel bewegt -

 

Wo ein Weg ist, da darf gelaufen werden. Das dachten sich die beiden Familien Seiler und Volz, deren Freundschaft auch durch das Laufen geprägt ist.
In Breithurst, einem kleinen 130-Seelen-Ort zwischen Baden-Baden und Offenburg, sind sie zu Hause. Zusammen rufen Sie zur Teilnahme an einer kleinen aber feinen Laufveranstaltung auf.
 
Hier sorgen sie jährlich im November für knappe Parkplätze und reichlich Auslauf. Isolde Seiler und Ursula Volz kümmern sich verantwortlich um die organisatorischen Abläufe während Bernhard Seiler der Herr der Streckenlänge ist und Hansjörg Volz die Moderation übernimmt.
Reine Mund zu Mund Propaganda bescheren ihnen weit über 100 Teilnehmer, die sich schon lange vorangemeldet haben, um nicht Opfer des notwendigen Teilnehmerlimits zu werden. Die herzliche und familiäre Atmosphäre lockt die Läufer an den Start und wer hier erst einmal dabei war, kommt im nächsten Jahr wieder und bringt meist noch seine Freunde mit.

Gemeinsam werden 10-km-Läufer und Halb-Marathonis auf einer ebenen Strecke durch Feld und Flur geführt, wo die Bodenbeschaffenheit zwischen Feld- und asphaltiertem Wirtschaftsweg reichlich Abwechslung für die Füße bietet. Aber auch dem Auge wird hier soviel geboten, dass man sich glücklich schätzen darf, wenn man sich für den Halb-Marathon entschieden hat – kann man doch auf der zweiten Runde genießen, was man auf der ersten verpasst hat. Das eindrucksvolle Panorama der Bergwelt des Nordschwarzwaldes lenkt so manchen Läufer leicht von ambitionierten Zielzeiten ab.
Ja und dann ist da noch die ausgezeichnete Versorgung durch frische Äpfel, die schmeckten, als hätten sie vor einer halben Stunde noch am Baum gehangen.

Für viele Läufer sind diese Eindrücke Grund genug, die Stoppuhr kurzerhand zu vergessen. Dies ist durchaus auch im Sinne der Veranstalter, die zwar die Zeit eines jeden Teilnehmers registrierten, doch auf eine Siegerehrung bewusst verzichteten.
Zu wichtig ist ihnen, auch Einsteigern und weniger wettkampforientierten Läufern ein erfolgreiches Lauferlebnis zu bieten.

Nach dem Lauf trifft man sich schließlich völlig zwanglos in der privaten Garage. Nudeln, Kuchen, Kaffee, Bier, ....  werden gegen eine freiwillige Spende in überaus reichlicher Menge angeboten - was braucht der Läufer mehr zur Regeneration.

Es trifft sich eine wirklich nette Runde netter Leute bei netten Gesprächen rund ums Laufen in der "Festhalle". Kommen sie am Ende doch nicht nur des Laufens wegen nach Breithurst?

Ganz nebenbei - die Veranstaltung steht immer wieder im Zeichen des Guten Zwecks. Alljährlich wird der Überschuss gemeinnützigen Projekten gespendet.

 

zur Ausschreibung des Veranstalters

Suche: Das Web Diese Website




Aktuelles

8. Oktober 2016

Partnerstadtlauf
Marmoutier (F) - Obersasbach (D)

________


Rheinsteig-Erlebnislauf
(Bonn - Wiesbaden)

Danke für Deinen Kommentar

Rund um Wolfach
Danke für Deinen Kommentar


Course d'Alsace
(Wissembourg - Rastatt)

Danke für Deinen Kommentar


Freundschaftslauf
Renchen-Ulm  -  Rheinau-Linx

Danke für Deinen Kommentar


Nachtlauf
(Baiersbronn - Baden-Baden)

Danke für Deinen Kommentar


Michelbacher Vollmondlauf
Danke für Deinen Kommentar


Panoramalauf
(Rund um Baden-Baden)

Danke für Deinen Kommentar


Eisweinlauf
(Offenburg - Baden-Baden)

Danke für Deinen Kommentar


Freundschaftslauf
Durbach - Straßburg

Danke für Deinen Kommentar

 
Vollmond_Lauftreff

29.01.2009
Belohnung für Gesundheitsbewusste

16.11.2008
4. Rheinsteig-Erlebnislauf

06.11.2008
7.Eisweinlauf 2008

20.02.2008
Partnerstadtlauf von Zell a.H. nach Baume-les-Dames


Inhaltliche Beratung und Programmierung dieser Website: Amitra Marketing, Baden-Baden